CMD - Kommando
TECH - Technik
SCI - Wissenschaft
DIV - Diverses
UT - Universe Today
  Erde   

Erde

Allgemein

Die Erde bietet uns benötiges Material und Platz um leben zu können. Die Bevölkerung zählt heute etwa 6.5 Milliarden und jeden Tag kommen rund 260'000 Erdenbürger hinzu. So werden es im Jahr 2025 etwa 8.5 Milliarden Menschen sein. Der mittlere Durchmesser der Erde beträgt 12'735 Kilometer, die mittlere Entfernung zu unserem Muttergestirn, der Sonne beträgt 149.5 Millionen Kilometer.

Die Erde hat eine Umlaufsgeschwindigkeit von 107'280 Stundenkilometer um die Sonne. Eine Axialdrehung, also ein ganzer Tag, dauert genau 23 Stunden 56 Minuten und 04,0996 Sekunden. Die Erdmasse beträgt 5.974 x 1021 Tonnen, das Volumen wird mit 1.083'207 Billionen Kubikkilometer geschätzt. Die vom Meer bedeckte Oberfläche der Erde, die Hydrosphäre, wird auf 362'033'000 Quadratkilometer oder 70.98% geschätzt. Die höchste Welle, gemessen vom Wellental bis -scheitel, war ganze 524 Meter hoch. Allerdings wurde diese durch einen Erdrutsch in Alaska verursacht.

Die Oberflächentemperatur unseres Planeten überdeckt eine Spanne von -70 bis +56 Grad Celsius. Die Erde sammelt sogar kosmischen Staub auf, und zwar an die 30'000 Tonnen pro Jahr!

Die Umwelt

Vom umweltschützerischen Standpunkt aus gesehen, sieht es auf der Erde etwa wie folgt aus: Im Bundesstaat Rio de Janeiro wird jede Stunde Regenwald in der Grösse eines Fussballfeldes abgeholzt. Behält man dieses Tempo bei, so steht dort in 30 Jahren kein einziger Baum mehr! Auf dem afrikanischen Kontinent sind bereits 80% der Regenwälder vollkommen abgeholzt worden. In Indien wurde innerhalb von zwei Jahrzehnten die Waldfläche von 30% auf weniger als 11% "abrasiert". Für 1.3 Milliarden Menschen auf der Erde mangelt es an sauberem Trinkwasser.

Das Grosse Ungleichgewicht: Die reichen Industrieländer der Welt stellen nur 25% der Weltbevölkerung und doch verbrauchen sie 85% des Holzes, 75% der Metalle, 70% der Energie und sie konsumieren sogar 60% der gesamten Nahrungsmittel.