CMD - Kommando
TECH - Technik
SCI - Wissenschaft
DIV - Diverses
UT - Universe Today
  Jupiter   

Jupiter

Allgemein

Dies ist der grösste aller Planeten im Sonnensystem. Seine Zusammensetzung gleicht eher der eines Sterns als eines Planeten, denn er besteht zum grössten Teil aus Gasen. Durch Temperaturunterschiede erzeugt, weht auf dem Jupiter ein riesiger Zyklon, also eine Art Wirbelsturm. Dieser ist so gewaltig, dass er sogar mit schwachen Teleskopen als grosser roter Fleck zu sehen ist. Der Jupiter hat auch eigene Ringe und über 60 Monde. Vier davon, die Hauptmonde, sind grösser als unser Mond.

Daten

Der mittlere Durchmesser des Jupiter beträgt 138'298 Kilometer. Das ist mehr als das Zehnfache des Erddurchmessers. Die Entfernung zur Sonne im Mittel misst 777,5 Millionen Kilometer, bei einer Umlaufsgeschwindigkeit von 47'160 Stundenkilometer braucht dieser Planet satte 11,86 Erdjahre für einen Umlaufe der Sonne. Doch dauert ein Jupitertag nur 9 Stunden 55 Minuten und 29,7 Sekunden. Trotz der geringen Dichte - nur 1,33 Gramm pro Kubikzentimeter - ist die Gravitation bei diesem Planeten durch seine Masse verstärkt und kommt so auf einen Wert von 2'321 Zentimeter in der Sekunde im Quadrat. Das heisst vereinfacht: die Gravitation des Jupiter ist etwa zweieinhalbmal so stark, wie die der Erde. Die mittlere Temperatur bei Jupiter beträgt -130° Celsius.

Immer wieder dringen Sonden bis zum Jupiter vor und funken wertvolle Informationen und Fotos über die Beschaffenheit dieses Planeten zur Erde.