CMD - Kommando
TECH - Technik
SCI - Wissenschaft
DIV - Diverses
UT - Universe Today
  Saturn   

Saturn

Allgemein

Als sechster Planet ist er auch von seinem Aussehen her ein äusserst bekannter Himmelskörper. Seine Schönheit, die sich uns bereits mit kleinen Teleskopen preisgibt, ist atemberaubend. Stärkere Teleskope zeigen Details der Ringstruktur und der farbigen Streifen in den höheren atmosphärischen Schichten. Die Ringe bestehen aus Milliarden von Teilchen, vermutlich Wasser- und Methan-Eis, die einen Durchmesser von wenigen Zentimetern bis zu mehreren Metern aufweisen. Das Ringsystem wird durch die Cassini- und Encke-Zonen, die praktisch leer sind, scheinbar in drei Ringe unterteilt. Tatsächlich sind es aber über 100'000 Ringe in verschiedensten Durchmessern und Farben.

Daten

Der Saturn hat einen mittleren Durchmesser von 113'450 Kilometern, der mittlere Abstand zur Sonne misst rund 1'426 Millionen Kilometer. Ein Saturnjahr dauert 29,46 Erdjahre, der Saturntag durchschreitet nur eine Zeitspanne von 10 Stunden und 32 Minuten. Die mittlere Dichte des, vorwiegend aus Gas bestehenden Planeten, wurde auf 0,7 Gramm pro Kubikzentimeter ermittelt. Die Gravitation ist ein wenig schwächer als die der Erde. Auf der Oberfläche ist es zirka -90 Grad Celsius kühl. Der Saturn hat mindestens 60 Monde!