CMD - Kommando
TECH - Technik
SCI - Wissenschaft
DIV - Diverses
UT - Universe Today
  Uranus   

Uranus

Allgemein

Ohne die Informationen, die von der Sonde "Voyager 2" gesammelt wurden, wäre nur sehr wenig über diesen fernen Planeten bekannt. Es handelt sich um den siebten Planeten in unserem Sonnensystem, den Uranus. Obwohl der Uranus in schwachen bis mittelstarken Fernrohren gesehen werden kann, stellt man mit Beobachtungen von der Erde aus nicht viel mehr als seine blassblaue Farbe fest. Heute weiss man jedoch, dass dieser Planet 27 Monde und ein System von mindestens dreizehn Ringen besitzt, die ihn umkreisen.

Daten

Der Uranus hat einen mitlleren Durchmesser von etwa 51'800 Kilometern, ein Umlauf um die Sonne dauert 84,67 Erdjahre. Der Tag auf Uranus dauert 15 Stunden und 36 Minuten. Die mittlere Dichte beträgt 1,58 Gramm pro Kubikzentimeter, die Gravitation ist auch hier etwas schwächer als auf der Erde. Die Oberflächentemperatur ist ungefähr -183° Celsius, was heisst, dass es hier wirklich kalt ist! Wie schon erwähnt hat der Uranus 27 Monde und ein relativ komplexes Ringsystem.