CMD - Kommando
TECH - Technik
SCI - Wissenschaft
DIV - Diverses
UT - Universe Today
  Neptun   

Neptun

Allgemein

In seiner Grösse und Zusammensatzung ähnlich dem Uranus, ist der achte Planet so weit von der Erde entfernt, dass Untersuchungen von hier nur wenige Details bieten. Daten der Voyager 2-Sonde bestätigen das Vorhandensein eines schwachen Ringsystems. Auf Neptuns grösstem Mond, Triton, kann man erst mit 30 cm -Teleskopen einen Blick werfen.

Daten

Sein mittlerer Durchmesser ist zirka 48'400 Kilometer, die mittlere Entfernung zur Sonne beträgt 4,4965 Milliarden Kilometer. Der Neptun wandert alle 164,8 Erdjahren einmal um die Sonne, der Neptuntag dauert 18 Stunden und 14 Minuten. Dieser Wert bezieht sich allerdings nur auf die Wolkendecke des Planeten. Wie schnell der feste Kern rotiert ist nicht bekannt. Die mittlere Dichte des Neptun ist 1,71 Gramm pro Zentimeter, die Gravitation ist etwa gleich stark wie auf der Erde. Die Oberflächentemperatur beträgt -160° Celsius. Dieser Planet besitzt 13 Monde und ein Ringsystem mit mindestens 7 Ringen.