CMD - Kommando
TECH - Technik
SCI - Wissenschaft
DIV - Diverses
UT - Universe Today
  Pluto   

Pluto und Charon

Allgemein

Das ist der neunte Himmelskörper in unserem Sonnensystem. Lange wusste man nichts von seiner Existenz. Nach seiner Entdeckung 1930 wurde er als 9. Planet gezählt. 2006 erfolgte eine Neudefinition für den Begriff "Planet". Nach dieser zählt Pluto nicht mehr als Planet, sondern gehört der neuen Gruppe der Zwergplaneten an. Das gleiche gilt für mehrere Körper jenseits der Plutobahn. Pluto hat mehrere ständige Begleiter. Der Grösste – Charon – ist dabei mit einem Durchmesser von 1'190 Kilometer mehr als halb so gross wie Pluto selbst. Da Pluto in einer Umlaufbahn um die Sonne wandert, die stark elliptisch ist, kommt er uns manchmal näher als der weit entfernte Planet Neptun.

Daten

Plutos Durchmesser beträgt etwa 2'300 Kilometer, die Entfernung zur Sonne schwankt zwischen 7,375 und 4,425 Milliarden Kilometer. Die Umlaufszeit um die Sonne beträgt 247,7 Erdjahre. Ein Plutotag dauert 6,39 Tage, die Oberflächentemperatur beträgt -230° Celsius! Der Pluto hat mindestens 3 Monde und ist von der Erde aus nur mit sehr starken Teleskopen sichtbar.